Eines der umfangreichsten Komplettsets von Kärcher in Verbindung mit dem K 2.980 M im Hochdruckreiniger Test: Hier hat Kärcher in Puncto Zubehör fast alles dabei, was man an einen Hochdruckreiniger so anschließen kann. Es ist das einzige Set von Kärcher, das mit einem Rohrreinigungsset ausgestattet wurde. Es besteht aus dem kleinen Allround Hochdruckreiniger Kärcher K2, dem Flächenreiniger, dem Rohrreinigungsset und einer Waschbürste. Wie sich das Set schlägt, werden wir genauer untersuchen.

Angebot
Kärcher K 2 Home T150 Hochdruckreiniger
82 Bewertungen
Kärcher K 2 Home T150 Hochdruckreiniger
  • - Großzügiger Haken zur Schlauchverstauung
  • - Inkl. Home Kit: Flächenreiniger T150 + "Ready to use"-Reingungsmittel
  • - Optimale Mobilität: Räder und ergonomische Griffhöhe sorgen für bequemes Manövrieren
  • - Inkl. Dreckfräser und 1-fach-Strahlrohr
  • - Integrierter Ansaugmechanismus für Reinigungsmittel

Leistungsmerkmale

Technische Details
  • 1600Watt
  • 120 bar
  • 400 Liter / Stunde
  • Max. Temp. 40°C

Mit 1600 Watt geht der Kärcher K 2.980 zu Werke und lässt dabei kein Auge trocken. Der Druck kann variabel von 20 bis 120 bar eingestellt werden, so können auch empfindliche Gegenstände sicher gereinigt werden. Dabei verbraucht der K 2.980 maximal 400 Liter Wasser pro Stunde, das mittels Pumpe auch aus einem Regenwassertank entnommen werden kann. Die maximal zulässige Höchsttemperatur für das Wasser beträgt 40°Celsius, ein durchaus üblicher Wert.

1600 Watt sind ein guter Wert, der K2 macht ordentlich Druck und kämpft sich durch die hartnäckigsten Verschmutzungen. Nicht nur auf den Druck kommt es an, sondern auch auf die Wassermenge. Ohne genügend Wasserdurchsatz bringt auch der höchste Druck nicht viel, aber der K 2.980 pumpt mit seinen gut 400 Litern mehr als genug Wasser durch die Rohre.

Handhabung

Der K 2.980 kommt mit zwei Plastikrollen am gelben Chassis daher, damit lässt er sich recht komfortabel bewegen. Durch seine geringe Größe wurde auf eine vernünftige Kabelaufwicklung verzichtet. So muss der Hochdruckschlauch nach der Benutzung über einen Haken am Rand gehangen werden, was bei seltener Benutzung durchaus akzeptabel erscheint. Das Anschlusskabel teilt sich die gleiche Haltevorrichtung mit dem Hochdruckschlauch.

Um das Gerät kompakter zu machen, wurde auf einen festen Tragegriff verzichtet. Der Tragegriff lässt sich jetzt nach vorne hochklappen und kann dann ganz normal genutzt werden. Er wirkt relativ stabil und kann problemlos zum bewegen des Gerätes genutzt werden.

Strahlrohr und Lanze können mit dem Stecksystem einfach miteinander verbunden werden. Flächenreiniger und Bürsten werden auch mit dem Stecksystem angeschlossen. Der Wasseranschluss für den Gartenschlauch erfolgt mittels Adapter, der sich im Lieferumfang befindet.

Lieferumfang

Lieferumfang
  • Flächenreiniger
  • Dreckfräse & Lanze
  • Waschbürste
  • Rohrreinigungsset

Der mitgelieferte Flächenreiniger erfüllt seine Aufgaben tadellos, schützt vor Verschmutzungen durch Spritzer und erleichtert die Reinigung von großen Flächen erheblich. Er ist im Set mit vielen anderen Geräten erhältlich, etwa dem großen Bruder, dem K5.

Dreckfräse und Lanze sind bei jedem Kärcher dabei. Die Lanze ist stufenlos verstellbar – von einem leichten Wasserstrahl bis hin zum typischen Hochdruckstrahl. In der Dreckfräse ist eine oszillierende Kugel verbaut, die den Hochdruckstrahl ablenkt. Mit der rotierenden Bewegung erfasst sie noch mehr Dreck als die Lanze.

Zusätzlich enhält das Set noch eine Waschbürste für Autos, Fahrräder oder Motorräder (vorher an unauffälliger Stelle testen wie empfindlich der Lack ist). Der Rohrreiniger von Kärcher ist nicht so kraftvoll wie man vielleicht erwarten würde. Für eine festsitzende Verstopfung durch Toilettenpapier wird der Strahl der vier Düsen kaum ausreichen, aber für die alljährliche Reinigung der Dachrinne oder eine vorsorglichen Reinigung eines Rohres ist er gut geeignet.

Fazit

Der Kärcher K 2.980 ist ein kompakter Hochdruckreiniger, der für den gelegentlichen Einsatz konzipiert ist. Sein reichhaltiges Zubehör mach ihn zum idealen Begleiter für viele Tätigkeiten in Haus und Garten. Durch die geringe Größe und das Gewicht kann er leicht verstaut und transportiert werden.